Anne Planz

12 Jahre Erfahrung

Systemische Beraterin (SG)

logo_sg.png

Systemische Familientherapeutin (DGsP)

Beratung bei Krisen rund
um die Geburt

Begleitung und Beratung für Mütter mit Erfahrungen einer traumatischen Geburt und Krisen im Bezug auf das Muttersein

Meine Angebote für Frauen

Beratung für Frauen zu belastenden Erfahrungen und Krisen vor und nach der Geburt

Beratung nach einer traumatischen Geburt

Eine traumatisch erlebte Geburt zu verarbeiten braucht Zeit und vor allem eine professionelle Unterstützung. In meiner Beratung begleite ich dich und du erfährst, wie du wieder ein glückliches Leben als Mutter führen kannst.

Beratung bei Geburtsangst und Ängsten

Bei Ängsten als werdende Mutter vor der ersten oder nächsten Geburt stellen sich häufig verschiedenste Ängste ein. Ich berate dich dazu.

Beratung bei peripartalen Krisen und Depression

Jede 7-10. Mutter ist von einer peripartalen Krise oder Wochenbettdepression betroffen. Um diese Phase zu bewältigen, braucht es eine geschulte und professionelle Begleitung. Bei mir findest du Rat und Hilfe für den Weg aus der Krise.

Beratung für Mütter von Sternenkindern

Der Verlust des Kindes ist lebensverändernd und besonders schmerzhaft. Um gestärkt durch die Trauer gehen zu können, kannst du dir bei mir Beratung und Hilfestellung zu allen Themen als Mutter eines Sternenkinds holen.

Kennst du das?

„Ich habe mir die Geburt, mein Mamasein “ so anders vorgestellt…

„Ich fühle mich angespannt, bin nervös und kann mein Kind kaum genießen. So kenne ich mich nicht.“

„Meine Gedanken sind ständig sorgenvoll, drehen sich im Kreis, sind ängstlich damit beschäftigt mein Leben als Mutter nicht zu schaffen.“

Traumatische Geburt?

Du möchtest Deine traumatisch erlebte Geburt verarbeiten und suchst kompetente Hilfe und Unterstützung?

Deine Enttäuschung über die belastende Geburt ist so groß, dass du bei der Erinnerung daran immer wieder traurig wirst und kaum darüber sprechen kannst?

Schmerzhafte Erinnerungen an das Geburtstrauma holen dich ungewollt ein und verhindern, dass du die Zeit als Mutter mit deinem Kind genießen kannst, obwohl die Geburt längst vorbei ist? Du möchtest einfach nur mit deinem Baby und deiner Familie glücklich sein und dich wieder gut fühlen?

Du kannst die belastend erlebte Geburt nicht einfach hinter dir lassen und weißt einfach nicht, wie viel Zeit die Verarbeitung der traumatischen Erlebnisse wohl noch dauern wird?

Da können wir etwas tun!

Wochenbettdepression? Schwermut? Niedergeschlagenheit?

Schwermütige Gedanken und Gefühle belasten Dich? Kleine Dinge im Alltag kosten dich viel Kraft?

Du fühlst dich körperlich stark erschöpft und kommst gleichzeitig nicht zur Ruhe? Deine Gedanken drehen sich im Kreis, sodass du dich kaum über dein Kind freuen kannst?

Du bist traurig, obwohl du dich freuen könntest? Du fragst dich, ob du von einer Wochenbettdepression betroffen bist?

Wo ist dein Mutterglück?

Du bist nicht allein!
Dir kann geholfen werden!

Geburtsangst...

… nach belastendem oder traumatischen Erlebnis?

Du bist wieder schwanger und hast Angst vor der nächsten Geburt, da du eine traumatisch erlebte Geburt hattest?

Die Erinnerungen an dein bisheriges Geburtserlebnis machen Dir Sorgen?

Du möchtest dein traumatisches Geburtserlebnis verarbeiten, um zuversichtlich auf die neue Geburt zuzugehen und dich auf dein Kind freuen zu können?

Da bist Du bei mir richtig!

Angst und Krise statt Mutterglück?

Ängste um dein Baby, seine Gesundheit, eure Zukunft quälen dich?

Du sorgst Dich, ob du als Mutter gut genug bist und hast Angst Fehler zu machen?

Logisch ist das nicht, dennoch fühlt es sich bedrückend an?

Sorgen und Ängste nehmen überhand und überschatten die schönen Momente?

Da kann ich helfen!

Sternenkind?

Viel zu früh hast du dein Kind verloren? 

Der Schmerz über den Verlust deines Babys ist so groß und du weißt nicht, wie Du mit diesen überwältigenden Gefühlen umgehen kannst?

Du stellst in Frage, was bisher war und möchtest Dich wiederfinden?

Dein verstorbenes Kind darf in guter Erinnerung bleiben?

Du suchst psychische Stärkung und eine professionelle Unterstützung sowie Beratung in dieser herausfordernden Situation Deines Lebens?

Ich bin für Dich da!

Das kannst du tun:

Du möchtest wieder zuversichtlich und selbstbewusst sein? Leichtigkeit ist das, was du brauchst, um deinen Alltag zu meistern, die traumatische Geburt zu verarbeiten, dein Kind zu genießen und die Mutter zu sein, die du sein möchtest? Du möchtest aktiv etwas tun, um die Veränderung zu bewirken, die du dir wünschst?

Du bist bereit qualifizierte Hilfe anzunehmen und darin für dich zu investieren?

Ich biete dir professionelle Unterstützung, damit du wieder in deine Kraft kommst und die Mutter sein kannst, die du sein möchtest.

Nimm Kontakt zu mir auf

Einen Termin für ein kostenloses Beratungsgespräch kannst du hier anfragen: kontakt@anneplanz.de, oder ruf mich direkt an unter:
Tel. 0151 – 745 013 12

Folge mir auf  Instagram und verpasse keines meiner aktuellen Angebote: @plan_z_uversicht

Das sagen Mütter über meine Arbeit

"Anne Planz hat mir in einem schwierigen Lebensabschnitt geholfen. Mit der Geburt meiner beiden Kinder, versank ich immer weiter in Phasen in denen ich mich selbst nicht wiedererkennen konnte. Begleitet wurden diese Phasen von Wut, Depressionen und Überforderung.

Der Schritt mir Hilfe zu suchen ist mir dabei nicht leichtgefallen. Um so schöner war es mit Anne einen Menschen gefunden zu haben, der mir stets das Gefühl gegeben hat willkommen und angenommen zu sein. Anne hat für mich in unseren Gesprächen einen Raum des Wohlwollens und der Akzeptanz geschaffen. Hat immer genau die richtigen Worte gefunden und mir Auswege aus meiner Spirale gezeigt.

Ich freue mich in Anne Planz eine Ansprechpartnerin gefunden zu haben, die mir geholfen hat mich selbst wiederzufinden und bei der ich sicher bin, dass sie mich auch in weiteren schwierigen Lebensphasen unterstützen kann."

M.
"In der Arbeit mit Anne habe ich mich auf eine ganz neue Art kennengelernt.
Das tat unheimlich gut.

So konnte ich nach und nach die Enttäuschung über meine Bauchgeburt verarbeiten. Dadurch habe ich meine Freude wiedergefunden. Das ist eigentlich unbezahlbar!“ ."

Frauke | Januar 2024
"Ich kann Anne in jeder Hinsicht weiterempfehlen. Ihre sympathische und offene Art und auch ihre liebevoll eingerichteten Arbeitsräumlichkeiten haben dafür gesorgt, das ich mich bei ihr von der ersten Minute an sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt habe. J. Herbst 2023 "

J. | Herbst 2023
"Bei Anne habe ich in kurzer Zeit Handwerkszeug erlernt, das mich jetzt meine Schwangerschaft mehr genießen lässt und das ich auch zukünftig im Alltag in mental belastenden Situationen einsetzen kann. "

Leonie | Onlineberatung | Sommer 2023
"In der Wochenbettphase ging es mir von Tag zu Tag schlechter…
Die Gespräche mit Anne haben mir dabei geholfen, einen klaren Kopf zu bekommen und den Problemen auf die Spur zu kommen. Es geht mir nun deutlich besser…"

M.P. | November 2023
"Ich habe die gemeinsame Arbeit mit Anne Planz nach schwierigen und belastenden Erfahrungen rund um die Geburt meines ersten Kindes aufgenommen und konnte aus diesen Erlebnissen mit ihrer Hilfe Positives schöpfen.

Sie begleitete mich zudem auf sehr einfühlsame Weise durch eine furchtbar schwere Zeit und unterstützte mich mit vielen wertvollen Gesprächen. Insbesondere ihre Fähigkeit, flexibel auf meine jeweilige Gefühlslage einzugehen, half mir sehr. Ich konnte viel über mich selbst lernen und alte Muster aufbrechen, dafür bin ich ihr sehr dankbar."

Anna S. | Februar 2023
"Mein Mann und ich sind sechs Jahre nach meiner traumatischen Geburtserfahrung über das Internet auf Frau Anne Planz gestoßen. Hier gilt: Für Hilfe ist es nie zu spät! Anfangs skeptisch, weil ich mir nicht vorstellen konnte, wie die Arbeit von Frau Planz aussieht und ob die Zusammenarbeit mir letztendlich hilft, merkte ich aber nach einem Telefonat und einem Online Gespräch, welches mir kostenlos zur Verfügung gestellt wurde, dass zwischen mir und Frau Planz die Chemie stimmt. So ließ ich mich auf die Arbeit mit ihr zusammen ein. Dabei war Frau Planz immer flexibel. Egal ob Online, per Telefon oder vor Ort, sie hatte stets ein offenes Ohr. In toller, ruhiger Atmosphäre konnte ich mich gut öffnen. Frau Planz hört genau zu, gibt das Gesagte immer in kurzer Zusammenfassung noch einmal wieder und macht sich Notizen. Frau Planz nahm mich als Person und das gesagte immer ernst. Sie urteilt nicht. Ich fühlte mich wohl und sicher.

Beeindruckt hat mich besonders, dass Frau Planz mir Lösungsansätze geboten hat, auf die ich selbst nicht gekommen wäre. Diese kann ich im Alltag sehr gut einsetzen. Die Zusammenarbeit mit Frau Planz hat mich in vielerlei Hinsicht bereichert.

Ich kenne nun Wege, mir aus prekären Situationen zu helfen, bin im gesamten ruhiger, gelassener und vor allem wieder glücklich. Denn auch unser Familienleben hat unter meiner traumatischen Geburtserfahrung oftmals gelitten. Alles in allem kann ich Frau Planz jeder Frau in einer ähnlichen Lebenslage empfehlen. Es braucht Mut und Überwindung, aber es lohnt sich."

Janina | 2022
"Durch die tolle Arbeit mit Anne, habe ich endlich die schlimmen Ereignisse rund um die Geburt meines Kindes verarbeiten können und viel Lebensqualität zurückbekommen.

Ich bin Anne so dankbar, dass Sie mir geholfen hat die belastende Geburt aufzuarbeiten und mir Wege aufgezeigt hat, wie ich mit meinem Trauma umgehen kann. Dabei war es so wertvoll, dass Anne mir Werkzeuge an die Hand gegeben hat, die ich anwenden kann, um mir selbst zu helfen. Das hat mich aus der Ohnmacht befreit.

Ich kann jeder Frau, die ihre Geburt belastend empfindet, die Arbeit mit Anne von Herzen empfehlen."

Laureen | September 2023
"Durch die Zusammenarbeit mit Anne habe ich in gewisser Weise Frieden mit dem für mich sehr traumatischen Geburtserlebnis schließen können.

Anne hat mir geholfen, Albträume und Flashbacks abzuschalten, so dass ich wieder in einen normalen Alltag gefunden habe. Ich habe während unserer gemeinsamen Zeit auch viel über mich selbst gelernt.

Alles in allem hat sie mir das nötige Rüstzeug an die Hand gegeben, das ich brauchte, um mich in meiner neuen Rolle als Mutter wohl zu fühlen und eine gute Bindung zu meinem Kind aufbauen zu können. Dafür bin ich Anne sehr dankbar!"

möchte anonym bleiben | August 2023
"Meine Herausforderung waren große Ängste und Sorgen rund um die Schwangerschaft.

Mein Ziel war diese Ängste zu reduzieren, nicht mehr in eine Angstspirale zu geraten und mit den Ängsten umgehen zu können. Ich bin an dem Ziel angelangt mit den Ängsten in der Schwangerschaft gut umgehen zu können, habe gleichzeitig noch eine andere Baustelle entdeckt, die ich angehen werde. Ich blicke sehr positiv auf die gemeinsame Arbeit zurück. Ich bin zufrieden an dem Punkt zu stehen, den ich gerade erreicht habe.

Mir hat sehr geholfen über die Ängste ausführlich zu sprechen und Methoden an die Hand bekommen zu haben, die ich im Alltag anwenden kann. Besonders wirksam war für mich das Resteping und Sätze, die mich bestärken zu formulieren. Mit der Terminvergabe war ich sehr zufrieden.

Anne war für mich als Mentorin sehr passend. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt."

Julia | Mai 2022
"Für die schnell aufgenommene und passgenaue Beratung und Unterstützung bin ich Frau Planz sehr dankbar. Gewinnbringend war für mich insbesondere die Transparenz unserer gemeinsamen Arbeit und das zielgerichtete, visualisierte Arbeiten.

Darüber hinaus gab es in den persönlichen Beratungssituationen immer wieder anregende Impulse, dich mich auch noch nach dem Coaching intensiv im Alltag begleiten."

A.S.
"Anne Planz stand mir in einer sehr schwierigen Zeit zur Seite.

Neben vielen Stimmen, die sich auf das Wohl des Kindes fokussierten, gab sie mir das Gefühl, dass auch mein Wohlbefinden als Mutter Relevanz hat.

Sie hat mich auf meinem Weg zur Bewältigung des Erlebten sehr unterstützt."

Eva
"Das Coaching von Anne Planz hat mir enorm in der Persönlichkeitsentwicklung geholfen. Zwar war der erste Schritt, externe Hilfe anzunehmen, sehr schwierig, aber ich kann es jedem von Herzen weiterempfehlen.

Während des Coachings war der Blick stets auf verschiedene Lösungsstrategien gerichtet, die meine eigenen Kompetenzen gestärkt haben. Dadurch habe ich mich als Person von einer anderen Seite kennengelernt und erfahren können, was mir im Alltag guttut. Hierbei waren besonders die kleinen Übungen für zu Hause hilfreich, welche die jeweiligen Sitzungen vertieft haben.

Durch die zugewandte und verständliche Haltung habe ich mich akzeptiert und angenommen gefühlt. Die Termine konnte ich stets flexibel absprechen. Des Weiteren war Anne jederzeit telefonisch erreichbar und hat sich auch dort die Zeit genommen, um mich in schwierigen Situationen zu unterstützen.

Im Ganzen war es ein individuelles Coaching mit vielen hilfreichen und langfristig anwendbaren Impulsen."

R.O.
"Die Art und Weise in der ich mit Anne meine Geburt nachbesprechen konnte, hat mir sehr geholfen zu begreifen, dass mich keine Schuld trifft. Auch niemanden anders.

Es war einfach, wie es war.

Ich kann es jetzt viel besser akzeptieren. Und muss nicht mehr ständig daran denken.

Das fühlt sich innerlich sehr friedlich an."

Sarah F. | Februar 2024
"Anna Planz hat bei mir Erste Hilfe geleistet… und zwar für die Seele.

Ich war einige Monate nach der Geburt meines Sohnes an einem Punkt angelangt, an dem ich nicht mehr wusste, was mit mir los war. Ich wusste nur, irgendetwas stimmt nicht. Mein Akku war leer und konnte auch nicht mehr aufgeladen werden. Selbst kleine Tätigkeiten im Haushalt wurden zur unüberwindbaren Belastung. Ich war ausgelaugt und überfordert. Ich habe mich letztendlich an meine Hebamme gewandt, welche mir Anne empfahl.

Anne hat mir geholfen, Licht ins Dunkel zu bringen und zu verstehen, was mit mir passiert. Sie stand mir in der wohl schwierigsten und anstrengendsten Zeit meines bisherigen Lebens zur Seite. Durch Gespräche hat Anne mir mit ihrer einfühlsamen und emphatischen Art geholfen aus dem initialen dunklen Loch herauszukommen und selber wieder agieren zu können. Sie hat sozusagen Hilfe zur Selbsthilfe geleistet, um aus der Abwärtsspirale ausbrechen zu können. Anne konnte mir durch ihr Fachwissen vieles genau erklären und Themen enttabuisieren.

Sie konnte mich immer wieder überraschen durch den Griff in ihre Werkzeugkiste und hat mir des Öfteren einen Aha-Moment verschafft. Durch die Tools, die sie mir an die Hand gab, schaffte ich es, den Alltag wieder besser zu meistern. Der Blick einer außenstehenden Person auf eine Situation kann einem eine ganz andere Sichtweise eröffnen. Und genau das ist wichtig, wenn man festgefahren ist und keinen Ausweg mehr sieht.

Es geht mir und auch meinem Mann dank Anne wieder deutlich besser. Es ist alles wieder „normaler“. Ich kann mich wieder an Dingen erfreuen und die Zeit mit meinem Sohn wirklich genießen.

Lena | Februar 2024
"Es ist erstaunlich wie gut es tut, wenn man was tut - und es hat funktioniert!
Die kurze und intensive Zusammenarbeit mit Anne hat mir meinen Mut zurück gegeben und die eigenen Stärken wieder mobilisiert, sodass ich mich wieder auf mich selbst verlassen kann.

Mit ihren individuellen Tools und der flexiblen Terminvergabe sowohl in ihren Räumlichkeiten als auch telefonisch fühlte ich mich für meine Bedürfnisse sehr gut aufgehoben. Sie gab mir direkt das Gefühl verstanden zu sein und das ich mit meinen Problemen/Sorgen nicht alleine bin. Zudem die Perspektive auf Besserung empfand ich sehr entlastend.

Den Mut zu fassen und ihre Unterstützung in Anspruch zu nehmen, kann ich nur empfehlen!"

Christina | April 2024
Previous slide
Next slide

Hinweis: Alle Bewertungen stammen von meinen Klientinnen und wurden von mir auf Echtheit geprüft.

Bei nicht mit vollem Namen abgegebenen Bewertungen liegt mir der vollständige Name vor. 

Über mich

Mein Name ist Anne Planz.

Ich habe PlanZ gegründet, um Dich als Mutter dabei zu unterstützen:

  • Frieden zu finden, trotz einem belastenden Geburtserlebnis oder eine traumatische Geburt erlebt zu haben.

 

  • Dir Freude und Leichtigkeit zurück zu holen, obwohl Du aktuell an niedergeschlagener Stimmung leidest.

 

  • mutig und zuversichtlich zu sein, auch wenn Du jetzt noch unter bedrückenden Sorgen und bohrenden Ängsten leidest.

 

  • dich wieder emotional zu zu stärken, obwohl du dein Kind verloren hast und ratlos bist, wie es weiter gehen kann.

Als Mutter von drei Kindern kenne ich die Turbulenzen, die ein Leben mit Kindern mit sich bringt. Als mich mein Weg vor über 20 Jahren zunächst in verschiedene Kreißsäle und dann zu einer Arbeit mit verzweifelten, depressiven, mental erschöpften und angsterkrankten Menschen führte, wusste ich noch nicht, wie wertvoll diese Erfahrung für mein heutiges Tun sein würde.

 

Stets angetrieben von den Fragen…

Was brauchen leidende Menschen, um nach vorn zu schauen, Hoffnung zu schöpfen, Mut zu finden und sich sicher fühlen?

Was bringt sie wirklich weiter?

… lernte ich, wieviel Mut es braucht, den ersten Schritt zu wagen, um seelische Wunden heilen zu lassen.

 

Meine Passion liegt darin,

 

  • dir sowohl stärkend zur Seite zu stehen,
  • als auch dir mit meiner intensiven, individuellen Begleitung
  • passgenaue Werkzeuge anzureichen, mit denen du wieder selber dafür sorgen kannst, kraftvoll, zuversichtlich und energiegeladen deinen Lebensweg zu meistern sowie deinen Alltag unbeschwert zu gestalten.

 

Egal, ob es um Dein Ankommen im Muttersein geht, Du eine belastende Geburtserfahrung verarbeiten möchtest, Du Ängste und trübe Stimmung überwinden möchtest, oder es sonstige innere Probleme zu klären gibt.

 

Ich stehe mit meiner Erfahrung und Beratung bereit, damit Dein Mutter-Sein zuversichtlich, gelassen und mutig gelingt und du die Mutter sein kannst, die Du sein möchtest!

Meine Praxis - Raum für Dich

Ich biete Dir einen sicheren Raum,

in dem das, was ist, Raum findet, 

  • sein darf,
  • Erleichterung eintritt,
  • sich neue Blickwinkel eröffnen,
  • du eine traumatische Geburt benennen darfst,
  • du verstehst,
  • sich Möglichkeiten des guten Umgangs finden,
  • du zu dir findest,
  • du deine Stärken entdecken und nutzen lernst
  • du Freiheit wieder erlangst und einfach die Mutter sein kannst, die Du sein möchtest und die Zeit mit Deinem Kind genießen kannst.

 

Bei mir findest du eine professionelle Beratung und Unterstützung, wenn Dein Leben als Mutter dich herausfordert und ganz anders ist als erwartet.

“Was uns das Leben vor die Füße legt, können wir nicht ändern, wie wir damit umgehen, das haben wir in der Hand!”

Das werde ich häufig gefragt:

Organisatorisches

Meine Arbeit mit Dir ist so individuell wie Du.

 

Die Kosten richten sich nach deiner momentanen Herausforderung. Nachdem wir diese in den Blick genommen haben und ich mir sicher bin, dass ich Dir wirklich weiterhelfen kann, unterbreite ich Dir gern ein verbindliches Angebot.

 

Wenn Du daran interessiert bist, buche Dir jetzt Dein unverbindliches Erstgespräch. 

 

Grundsätzlich wird meine Arbeit als private Leistung nach USStG § 4 Nr 14 a abgerechnet. (Steuerbefreiung aufgrund von Heiltätigkeit, Voraussetzung: eine ärztliche, oder arztähnliche Tätigkeit, welche von einer Person erbracht werden muss, die die erforderlichen beruflichen Befähigungen innehat.)

 

Durch meine lösungsfokussierte Arbeitsweise sind meine Begleitungen generell von kurzer Dauer und damit finanziell überschaubar.

Auf jeden Fall! Mithilfe einer datenschutzkonformen Plattform ist eine komplette Betreuung online möglich. In der Effektivität machst du dabei keine Abstriche.

Auch ein kurzfristiges switchen zwischen einer Beratung in meinem Raum und einer digitalen Beratung ist möglich.

Das parken ist kostenpflichtig direkt vor der Tür entlang des Busdorfwalls möglich. In der parallelen „Andreasstr.“ und „Am Ostfriedhof“ parkst Du für 2 Stunden kostenlos.

Mein Beratungsraum liegt sehr zentral am inneren Ring und zwar am Busdorfwall 22. Das Gebäude ist ein stimmungsvolle Jugendstilvilla mit tollem Ambiente.

Am besten schreibst Du mir eine kurze Nachricht mit deinem Anliegen an kontakt@anneplanz.de. Ich melde mich zügig bei Dir zurück.

Du hast die Möglichkeit ein kostenloses, telefonisches Gespräch mit mir zu vereinbaren, um einen Eindruck von mir zu bekommen und dein Anliegen besprechen zu können.

Weitere Kontaktmöglichkeiten

Zu meiner Arbeit

Eine Wochenbettdepression ist eine recht häufige Erkrankung. 10-20% aller Mütter- das ist ca  jede 7. Frau erkrankt daran. So eine Depression im Wochenbett geht mit vielfältigen Symptomen einher und kann sich von Frau zu Frau sehr unterschiedlich zeigen.

 

Sehr häufige Symptome sind: Niedergeschlagene Stimmung, Traurigkeit ohne Verlust, schwermütige Gedanken, Gedankenkreisen, übermäßige Sorgen,  oder starke Ängste, Gereiztheit. Auch rasche Stimmungswechsel sind nicht selten.

 

Auf der körperlichen Ebene kannst Du Appetitverlust, Abgeschlagenheit und starke Erschöpfung ohne die Fähigkeit zu entspannen, innere Unruhe verspüren.

 

Eine Wochenbett hat mit Behandlung eine gute Prognose.

 

Eine der beiden wichtigsten Behandlungsmöglichkeiten ist eine Psychotherapie.

 

Für eine Selbsteinschätzung empfehle ich die Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS). Diesen findest Du auf der Seite des Vereins Schatten & Licht.

Der Vorteil einer selbstfinanzierten Beratung bzw Therapie ist, dass Deine Daten an keine Krankenkasse weitergegeben werden. Nur Du entscheidest, wer davon wissen soll. In meiner lösungsfokussierten Beratung spielt eine mögliche Diagnose nur eine untergeordnete Rolle. Vielmehr stehen deine Beschwerden im Vordergrund. Wir machen uns auf den Weg nach einem bestmöglichen Umgang!

Die Folgen einer belastenden oder traumatisch erlebten Geburt wird posttraumatische Belastung, posttraumatischer Streß, akute Belastungsreaktion oder Anpassungsstörung genannt und ist abhängig von Dauer, Schwere und dem zeitlichen Zusammenhang mit dem auslösenden Ereignis.Typisch sind: generelle Angespanntheit, Gereiztheit und Angst. Zudem treten ungewollte Erinnerungen an die Geburt auf, oft ohne dass Du Dich dagegen wehren kannst. Das kann sich anfühlen, als befindest du dich in der -eigentlich längst vergangenen Geburtssituation. 

Hier kannst Du eine kurze Selbsteinschätzung vornehmen (https://schatten-und-licht.eu/)

Das glaube ich Dir und damit bist du nicht allein!

In einem telefonischen Gespräch können wir gern Deine Herausforderungen besprechen, du hast dir Möglichkeit von mir dazu ein Feedback zu bekommen.

Wir schauen gemeinsam, was für dich ein nächster sinnvoller Schritt ist.

Kontaktiere mich hier.

Bist du bereit
für den nächsten Schritt?